Rohreis (Paddy)

Nennt man die Körner, die nach der ersten Bearbeitung, dem Dreschen und Trocknen, anfallen und noch von der kieselsäurehaltigen, harten Spelze umgeben sind. In dieser Form ist das Korn keimfähig und kann als Saatgut verwendet werden. In der Küche ist es jetzt aber noch unbrauchbar.

Halbrohreis

Ist dem Konsumenten auch unter dem Namen Vollreis bekannt. Das Korn, bestehend aus Reisstärke und Keimling, wird jetzt nur noch vom wertvollen Silberhäutchen umschlossen und zusammengehalten. Die Spelzen dagegen sind in der Reismühle entfernt worden. Das Entspelzen wird grundsätzlich durch Reismühlen im Anbauland vorgenommen. Die Spelzen werden dort sehr oft zur Wärme- oder Energiegewinnung verwendet. Halbrohreis wird, wie schon erwähnt, auch «Brown Rice» oder «Cargo Rice» genannt, da er ohne Spelzen weniger Volumen beansprucht und sich so wirtschaftlicher transportieren lässt.