Als Hauptnahrungsmittel Asiens nimmt Reis eine zentrale Rolle in der Kultur der Menschen ein. In mehreren Sprachen bedeutet das Wort Reis Mahlzeit und Essen. Reis steht für Fruchtbarkeit, Glück und Kinderreichtum in der Zukunft. Das ist einer der Gründe, warum Reis gestreut wird, nachdem ein Hochzeitspaar getraut wurde.

Seine Bedeutung wird in einem chinesischen Sprichwort aufgezeigt: „Willst du eine Stunde glücklich sein, dann betrinke dich; willst du drei Tage glücklich sein, dann heirate; willst du ein Leben lang glücklich sein, dann iss täglich Reis.“

Ein weiteres chinesisches Sprichwort sagt: „Selbst die geschickteste Hausfrau kann ohne Reis kein Essen kochen“.

In einigen Ländern ging der Reis in den allgemeinen Sprachgebrauch über, weshalb dort mit Sätzen wie: „Haben Sie heute schon Reis gegessen?“, gegrüsst wird. Eine Mahlzeit ohne Reis wird nicht als vollwertiges Essen angesehen.

Auch zu Ostern hat der Reis seinen festen Platz in der Tradition. In einigen Regionen werden zu dieser Zeit spezielle Reiskuchen oder Süssigkeiten angefertigt.

Beim chinesischen Essen sollten niemals die Stäbchen senkrecht in den Reis gesteckt werden, da dies ein Sinnbild von Trauer ist. Bei Familienfesten in China steht eine Schale für verstorbene Ahnen mit auf dem Tisch.

Im frühen Japan galt der Reis als heilig. Er durfte weder weggeworfen, noch verschwendet werden.

In der japanischen Mythologie wird Reis dem göttlichen Ursprung zugeschrieben.

Die indonesische Göttin Dewi Sri wird durch Reispuppen geehrt. Diese werden auf den Feldern aufgestellt, um eine reiche Ernte zu erbitten.

Reiskultur und Sprichwörter zum Thema Reis